Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Helmsdorf fand am 26.01.2018 im Landhotel Wesenitz statt.
Kamerad Björn Böttger begrüßte alle Kameradinnen und Kameraden, Vereinsmitglieder und alle Gäste.
Zum Gedenken an unseren verstorbenen Kameraden Manfred Forker erhoben sich alle Anwesenden zu einer Schweigeminute.
Im Anschluss folgte der Bericht für das Dienstjahr 2017 durch den Wehrleiter Eric Böttger. Er zog ein Resümee über die geleisteten Dienste und Einsätze, den Stand unserer Technik und den Ausbildungsstand. So wurden die Kameraden zu drei Einsätzen alarmiert, davon 2 Mal zur Beseitigung umgestürzter Bäume und zu einem Feldbrand.
Zusätzlich zu den 22 Diensten fanden drei Einsatzübungen und der Ausbildungstag der Löschgemeinschaft statt. Weiterhin wurden verschiedenste Lehrgänge auf Kreisebene und an der Landesfeuerwehrschule belegt.
Im anschließenden Tagesordnungspunkt berichtete Kamerad Marcel Gäde über das vorangegangene Jahr der Wettkampfgruppe. Trotz Personalprobleme nahmen sie an vier Wettkämpfen teil und konnten zum wiederholten Mal den Kreismeistertitel im Löschangriff Alte TS8 in Dohna erringen.
Nachfolgend informierte uns der Vorsitzenden des Fördervereins Kamerad Dirk Kretschmer über das aktive Vereinsleben. Hervorgehoben wurde das wieder gut besuchte Traditionsfeuer als Jahresauftakt sowie unsere Vereinsfahrt ins Leipziger Neuseenland. Auch unser drittes Oktoberfest sollte nicht unerwähnt bleiben, welches wieder mit viel Aufwand organisiert und durchgeführt wurde.
Als Nächstes folgten Auszeichnungen und Beförderungen:

Abschließend bedankte sich der Wehrleiter bei allen Kameraden/innen für die geleistete Arbeit und Einsatzbereitschaft und wünschte allen ein brandfreies Jahr 2018.