Einsätze 2003

Datum
Einsatz
03.01.2003

5:00 Uhr
Winterhochwasser in Helmsdorf


Zum Vergrößern auf das Bild zeigen

Regen und Tauwetter hatten den Pegel der Wesenitz auf 1,64 Meter ansteigen lassen. Um 5 Uhr in der Frühe wurde Alarm ausgelöst.
Der Einsatz begann mit dem Befüllen der Sandsäcke. Von den überfluteten Wesenitzwiesen am Sportplatz mussten die Schafe der Familie Knobloch in Sicherheit gebracht werden. Die Wasserstände an der Wesenitz mußten im Laufe des Tages mehrmals kontrolliert und überwacht werden. Ein Bereitschaftsplan sorgte dafür, dass jedem Bürger rechtzeitig im Gefahrenfalle geholfen werden konnte.
Heftige Regenfälle ließen am 14. Januar die Wesenitz wieder über den Uferrand steigen. Der Anstieg war aber so gering, dass keine weiteren Maßnahmen eingeleitet werden mussten.
15.09.2003

2:32 Uhr
Brand im Gemeindezentrum Heeselicht

Zum Vergrößern auf das Bild zeigen

Die Brandbekämpfung gestaltete sich sehr kompliziert. Flachdach und Decke waren miteinander verbunden. So war es nicht einfach, den Löschstrahl immer an die richtige Stelle zu bringen. Unser Einsatz dauerte fünf Stunden.
26.09.2003

10:33 Uhr
Ölspur beseitigt
Die Spur hatte eine Länge von mehreren Kilometern. Auch die Stolpener Wehr war am Einsatz beteilgt.