Sondersignal

Blaulicht im Straßenverkehr

Wir alle wissen über das Verhalten bei Sondersignalen von Feuerwehr oder Rettungsfahrzeugen Bescheid.
Aber tun wir es auch immer?
Wir alle wissen,

• dass uns in einer Einbahnstraße ein Rettungsfahrzeug entgegenkommen kann,
  • dass an einer Kreuzung ein Feuerwehrauto uns die "Vorfahrt nehmen" kann,
  • dass sich Fahrzeuge mit Sondersignal mit hoher Geschwindigkeit nähern können.

Wir wissen aber auch, dass an die Fahrzeugführer höchste Anforderungen gestellt werden. Sie müssen in Sekundenbruchteilen die richtige Entscheidung treffen. Sie dürfen andere Verkehrsteilnehmer nicht in Gefahr bringen. Sie müssen den Einsatzort in kürzester Zeit erreichen und wir erwarten von ihnen, dass sie das auch sicher schaffen.
Dazu ist das Führen von Sondersignalen und das Wegerecht in der StVO geregelt ($38 Sondersignale).
Jeder Autofahrer kann aber viel dazu beitragen, dass Fahrzeuge mit Sondersignal schnell zum Einsatzort kommen. Setzen wir einfach den Blinker und geben durch unsere Fahrweise zu erkennen, dass wir das Einsatzfahrzeug erkannt haben und sorgen so für eine ungehinderte Fahrt. Vielleicht haben wir durch diese kleine Geste ein Menschenleben gerettet oder die Feuerwehr kann ein Kind vorm Tod bewahren. Oft entscheiden Sekunden über Leben und Tod. Wie schön wäre es, wenn es heißt, durch die rücksichtsvolle Fahrweise konnte ein Leben gerettet werden. Das Wertvollste, was wir besitzen, ist nun mal das Leben.

Der ADAC hat gemeinsam mit der Polizei den aussagekräftigen Flyer "Blaulicht und Martinshorn - Was tun?" erstellt.
Er kann   hier  heruntergeladen werden