Einsätze 2009

Datum
Einsatz
21.01.2009
Verkehrsunfall auf der Wilschdorfer Straße. Ein Pkw kam bei verschneiter Fahrbahn von der Straße ab und drehte sich in einen Straßengraben.
02.04.2009
Aus ihrer Nachtruhe wurden die Kameraden um 3:14 Uhr gerissen. Von der Leitstelle Pirna wurde der Einsatzbefehl auslaufende Flüssigkeit an einem Fahrzeug gemeldet. Die Polizei war vor Ort. Sie folgte einer Ölspur, die vom Bahnübergang über die Helmsdorfer Siedlung bis ins Dorf auf die Wesenitzstraße verlief. Zwischen zwei Einfahrten wollte der Verursacher sein Fahrzeug vor der Polizei verstecken. Der Halter des Fahrzeuges war nicht am Einsatzort. Das Fahrzeug wurde von der Polizei abgeschleppt. Die Kameraden beseitigten die Ölspur.

Einsatzdauer ca. 3 Stunden
03.04.2009
Am Freitagnachmittag meldeten Helmsdorfer eine Rauchentwicklung am Dammweg. Ca. 10 m von der Rennersdorfer Straße entfernt, war ein kleiner Strohhaufen in Brand geraden. Die Kameraden meldeten dies der Leitstelle Pirna. Wegen des geringen Aufwands, wurde von der Leitstelle eine Stillealarmierung durchgeführt. Die Kameraden fuhren in einer Besatzung von 1:2 an den Einsatzort. Ein zehn Meter breiter Wiesenstreifen war schon bis zur Straße abgebrand. Löscharbeiten wurden an dem Strohhaufen durchgeführt.

Einsatzdauer: 0,50 Stunden
25.06.2009
Nach den starken Regenfällen am Abend vom 25.Juni, wurden die Kameraden 21:47 Uhr von der Leitstelle Pirna alarmiert.
Einsatzbefehl war: Technische Hilfeleistung in Langenwolmsdorf, Wassereinbruch.
Zum Einsatz kam der Nass- Trockensauger um das Kellergeschoss vom Wasser zu befreien.

Einsatzdauer: ca. 1 Stunde
07.08.2009
Auslaufende Flüssigkeiten. Auf der Strecke zwischen Helmsdorf und Dobra. Einsatz wurde an der Einsatzstelle abgebrochen.
Einsatzdauer ca. 0,5 Stunden
18.10.2009
Auslaufende Flüssigkeit (Ölspur) vom Bahnübergang Helmsdorf bis Schulstraße 39. Zur Unterstützung wurde die Feuerwehr Stolpen alarmiert.
Einsatzdauer: 2 Stunden