Einsätze 2007

Datum
Einsatz
31.10.2007
Gebäudebrand in Langenwolmsdorf (Bahnhof Oberdorf)
23.08.2007
Technische Hilfeleistung nach heftigem Gewitterregen.
Wassermassen verwandeln Straßen um Helmsdorf in einen schlammigen See
Ein heftiger Gewitterregen hat am Donnerstag Nachmittag in Teilen des Landkreises zu überschwemmungen geführt. An der Wesenitz rief das Landratsamt um 15:15 Uhr sogar die Hochwasser-Alarmstufe 1 aus. Der Pegel in Elbersdorf hatte 1,16 Meter erreicht. Ein heftiger Hagelschauer setzte am Donnerstag rund um Stolpen Straßen und Bahnschienen unter Wasser. Am schwersten betroffen war der Ortsteil Helmsdorf. Dort mussten 20 Feuerwehrleute die Straße vor dem Gemeindezentrum und dem Erbgericht sowie den Bahnübergang von Wasser- und Schlammmassen befreien.
Der Zugverkehr zwischen Pirna und Neustadt musste unterbrochen werden, weil bei Helmsdorf die Schienen überspült waren.
(Artikel SZ vom 24.08.2007)
18.01.2007
Sturmschäden in Helmsdorf, wahrscheinlich Fehlalarm, keine Schäden im Dorf gefunden
18.01.2007
Sturmschäden: Abgedecktes Dach in unserem Dorf gesichert