Brand auf Burg Stolpen
Technik: LF 10/6, TLF
Einsatzstärke: 8+1
Einsatzdauer: 2 Stunden
Bericht: Beim Eintreffen am Brandobjekt stellte sich heraus, dass durch die Brandmeldeanlage ein Fehlalarm ausgelöst worden ist.

Sächsische Zeitung vom 15/16.01.2011 Artikel lesen

Beschlagener Spiegel löst Fehlalarm aus

Auf der Burg Stolpen brennt es - das wurde zumindest per Brandmelder in der Nacht zum Freitag an die Rettungsleitstelle in Pirna gesendet. Zum Glück stellte sich das als Fehlalrm heraus. Allerdings war da die "Rettungsaktion" in vollem Gange. Denn wenn es auf der Burg brennt, gilt die höchste Alarmstufe, alle Stolpener Ortswehren und auch die Neustädter Feuerwehr müssen ausrücken.
Burgchef Jürgen Major wurde gegen 23 Uhr vom Wachdienst informiert. "Ich bin zeitgleich mit der Feuerwehr eingetroffen und konnte sogar das Burgtor noch aufschließen", sagte er. Zum Glück sah er nirgends Rauch oder Flammen. "Es war natürlich viel Aufregung dabei. Letztlich sind wir jedoch froh, dass nichts passiert ist", sagt er.
Ausgelöst wurde der Fehlalarm durch einen beschlagenen Spiegel im Warnsystem. Das technische Problem sei auf der Burg schon bekannt. Schon einmal rückten die Feuerwehren umsonst aus. Der Burgchef Jürgen Major will jetzt nochmal mit der Firma verhandeln, die das Alarmsystem installiert hat.