Historie

06.12.1969
Dachstuhlbrand im Grundstück Hauswald von 23.00 Uhr bis 18.00 Uhr, 27 Kameraden im Einsatz. Helfende Wehren kamen aus Stolpen, Rennersdorf-Neudörfel, Dobra und Dürrröhrsdorf-Dittersbach zum Einsatz. Als Brandursache wurde fahrlässiger Umgang mit Glut beim Anbrennen eines Ofens auf dem Dachboden ermittelt. Bei diesem Brand kam es zur Explosion einer Propangasflasche, welche zwei Verletzte forderte (Woldemar Schuster und Dieter Kaulfuß). Bei den Aufräumungsarbeiten wurde auf dem Boden eine weitere Propangasflasche im Brandschutt gefunden. Bei diesem Brand kamen auch die Feuerwehrleiter und das Notstromaggregat zum Einsatz.

05.03.1970
Katastropheneinsätze infolge von Schneeverwehungen in Helmsdorf und Stolpen

06.-10.03.1970
Schneeeinsatz auf der Staatsstraße und den Gemeindestraßen, 19 Kameraden

22.04.1970
Eine Rentnerin wird gesucht, es besteht Suizidverdacht. Von 17.30 Uhr bis 22.00 Uhr, 19 Kameraden. Sie wurde in der Wesenitz nähe der Märchenwiese gefunden. Die Kriminalpolizei hat die Leiche fotografiert und stellte später fest, dass gar kein Film in die Kamera eingelegt war.

20.03.1973
Wohnungsbrand bei Kamerad Woldemar Karsch, 13 Kameraden. Der Brandschaden konnte auf Grund guten taktischen Verhaltens der FFW sehr gering gehalten werden.

10.09.1973
Brand in der Schweinezuchtanlage, 14.30 Uhr. 30 Minuten später konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. 27 Kameraden im Einsatz. Brandursache war ein elektrischer Kabelverbindungskasten. Auswärtige Wehren waren im Einsatz: VEB Fortschritt, Stolpen, Dobra, Rennersdorf- Neudörfel und Langenwolmsdorf. Tierevakuierung war notwendig geworden. Restablöschung dauerte bis 11.09.73. Ein Kamerad der FFW Stolpen verstarb am Einsatzort an Herzversagen.

22.01.1977
Katastropheneinsatz: Schneeverwehungen in Langenwolmsdorf am Eisenbahndamm.

08.08.1978
Katastropheneinsatz (Sturm und Hochwasser), dieser Einsatz dauerte bis zum 09. 08. 3 Uhr morgens. Aus der Eiersammelstelle wurden 5t Weizen ausgelagert, entwurzelte Bäume und zerrissene Leitungen von der Straße entfernt. Gesamteinsatz am 09. August gegen Mittag beendet.

zurück Ende vorwärts

 


Die Chronik kann hier als PDF- Datei heruntergeladen werden.
Klick hier!